Beitrag aus Referenzen

01
März

Referenz-Schreiben zum Einsatz von Symbionta* Dünger auf Malzkeimbasis

Referenzen

Etwas Geduld führte zum ersehnten Ziel

Zwei Jahre lang hatte der Versuchsleiter Qudio Kleiner von der Zierpflanzenzuchtabteilung beim renommierten Unternehmen Kölle in Heilbronn mit Organic Green® Royal Universal 6-3-5 geübt, bis er endlich auf die in der Taspo prognostizierte Lösung stieß. Die Trauermücke, eine 40-jährige Plage des Betriebs, verschwand nämlich quasi über Nacht. Der richtige Mix von Kultursubstrat, effektiven Mikroorganismen und unserem Dünger auf Malzkeimbasis mit Endo-Mykorrhiza-Anteil war der Schlüssel zum Erfolg. Das dürfte eine große Hoffnung der Zukunft für alle geplagten Gewächshauskulturbetreiber sein. Sehen Sie hier, was Kölle selbst dazu sagt:

„Sehr geehrter Herr Holtz,
als wir bei Pflanzen-Kölle 2008 in die Bio-Produktion von Kräutern und Gemüse eingestiegen sind, hatten wir die ersten Jahre erhebliche Probleme mit Trauermücken und deren Larven.
Durch einen Artikel in der Taspo, wurde ich auf Ihren Dünger Symbionta* Royal Universal aufmerksam. Nachdem ich mit dem Dünger einige Zeit experimentiert hatte, in dem ich teilweise den bisherigen Dünger im Bio-Substrat durch Symbionta* ersetzte, stellte sich keine Besserung bezüglich der Trauermücken ein.
In mehreren Telefonaten mit Ihnen entschloss ich mich dann die bisherige SubstratAufdüngung komplett durch Symbionta* Royal Universal zu ersetzen.
Schon nach kurzer Zeit war auffällig, dass unser Besatz an Trauermücken und Trauermückenlarven im Substrat stark zurück gingen und in der Folge waren Trauermücken in unseren Kulturen kein Problem mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Quido Kleiner“

* Der in der Referenz von Kölle erwähnte Symbionta-Dünger wurde inzwischen durch unsere neue Marke mit identischem Inhalt Organic Green® Royal Universal 6-3-5 ersetzt.

Website von Pflanzen-Kölle

Referenz-Schreiben von Quido Kleiner (Pflanzen-Kölle)

(Beitrag vom 1. März 2018)